Kontakt aufnehmen

Über mich

 

Meinen Weg bis hierhin kann ich bildlich vielleicht am Besten mit einem Spaziergang über einen Markt. Ein Markt ist für mich ein Ort, an dem ich mich umschaue, stöbere, Dinge probiere und liegenlasse, das nächste Mal was anderes wähle und genau das finden kann, was ich suche. Außerdem ist dort immer was los. Mit mir sind meist viele andere Menschen unterwegs. Mal tummele ich mich mitten im Vergnügen, mal suche ich mir eine entlegenere Ecke, die etwas ruhiger ist.

Wenn ich zurückschaue, dann passt dieses Bild wunderbar zu meinem Leben. Denn ich habe gestöbert und verschiedenes angeschaut, umgedreht, von allen Seiten begutachtet und gekostet, bis ich das Richtige gefunden habe. Auf diese Weise habe ich meinen Weg hinaus aus der Wirtschaft hinein in die Psychologie gefunden.

All meine Errungenschaften - auch die alten, die ich zunächst zur Seite gelegt habe - begleiten mich nun mit viel Freude und Optimismus, wenn ich Klientinnen und Klienten in den Herausforderungen auf dem Marktplatz ihres Lebens begleite. Hier komme ich voll auf meine Kosten und kann mit Leib und Seele das tun, was zu meinem eher ruhigen Naturell gut passt: zuhören, den anderen ans Wort kommen lassen und wertschätzen, sich austauschen und gleichzeitig gezielt mit Herz und Verstand dort ansetzen, wo sich für den anderen neue Perspektiven und Möglichkeiten ergeben könnten.

Ich bin übrigens nach wie vor gerne unterwegs auf dem Markt und finde immer wieder Teile, die meine bisherigen Erwerbe komplettieren. Und wenn ich nicht auf dem Markt bin? Dann bin ich (*1976) bei meiner Familie, mit Freunden zusammen, beim Yoga oder unterwegs bei Spaziergängen mit unserem Hund. Der Marktplatz von meinem Mann, meinen beiden Kindern und mir liegt nach 16-jährigem Auslandsaufenthalt in Großbritannien und den Niederlanden übrigens in meiner Heimatstadt Düsseldorf.

 

Alexandra Evers, Psychologische Praxis für Life Coaching, Beratung und Gesundheitsförderung Düsseldorf

Und nun Butter bei die Fische: meine beruflichen Tätigkeiten im Klartext

Seit 2017 Inhaberin der Psychologischen Praxis für Life Coaching, Beratung und Gesundheitsförderung in Düsseldorf; Kooperationen mit anerkannten freien Trägern in der Kinder- und Jugendhilfe in Düsseldorf und deutschlandweit fungierenden Familienservice-Agenturen

2011-2021 tätig als Psychologin in der Altenpflege in den Niederlanden und Deutschland, aktuell bei der Graf-Recke-Stiftung im Bereich Wohnen & Pflege in Düsseldorf

2009-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsprojekt "Act in Case of Depression", Universitätsklinikum UMC Radboud, Niederlande

 

Aus-, Weiter- und Fortbildung im Wesentlichen

Psychologin M.Sc. (Gesundheitspsychologie), Open Universiteit Nederland, Heerlen

Systemische Beraterin und Therapeutin/Familientherapeutin (DGSF zertifiziert), Kaiserswerther Seminare, Düsseldorf

Zusatzqualifikation Psychotraumatologie, ptz cormann, Düsseldorf

Systemische Kinder- und Jugendtherapeutin i.A., ifs Essen (ab April 2024)

Entspannungscoach / Kursleiterin Progressive Muskelentspannung, Stressmanagement im Alltag & Autogenes Training, AHAB-Akademie, Berlin

Regelmäßig: Supervision, kollegialer Austausch, Schulungen

Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied im Bundesverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) und in der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) und richte mich nach deren ethischen Richtlinien:

www.bdp-verband.de/bdp/verband/ethik.shtml

www.dgsf.org/ueber-uns/ethik-richtlinien.htm

BDP Markensiegel Psychologin
BDP Gütesiegel Beratung
Zertifiziertes DGSF-Mitglied