Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Beratung oder ein Coaching auf Abstand eine gute Alternative zu einem vis-a-vis Gespräch in einer Praxis ist:
Sprechen Sie mich gerne auf die Möglichkeiten, das konkrete Vorgehen und technische Details an. Auch bei Fragen zur Wirksamkeit von Gesprächen auf Abstand stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Telefonsprechstunde
Aus vertrauter Umgebung heraus über belastende Themen zu sprechen ist in einem Telefonat manchmal leichter als in einem face-to-face Gespräch in einer Praxis oder über eine Videoverbindung. In diesem Fall können wir per Telefon über Ihr Anliegen sprechen. Ich rufe Sie dann zum vereinbarten Zeitpunkt auf der von Ihnen angegebenen Telefonnummer an.
Videosprechstunde
In einer Videosprechstunde läuft das Gespräch zwischen Ihnen und mir ähnlich ab wie in der Praxis. Wir befinden uns nur nicht am selben Ort. Der Austausch erfolgt am Bildschirm, ohne dass Sie hierzu in die Praxis kommen müssen. Für die Videosprechstunde benötigen Sie keine besondere Technik: Computer, Tablet oder Mobiltelefon mit Bildschirm oder Display, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung reichen aus. Wir verbinden uns dann zum verabredeten Zeitpunkt über einen Link, den ich Ihnen vorher zugesendet habe.
Grenzen von Gesprächen auf Abstand
Eine Telefon- oder Video-Beratung kann nicht in allen Fällen eine adäquate Unterstützung bieten. Manche Probleme, insbesondere psychische Krisen erfordern einen persönlichen und längerfristigen Kontakt. Deshalb ist ein erster telefonischer Kontakt immer erforderlich, um gemeinsam zu erörtern, ob Gespräche auf Abstand eine adäquate Option bieten.