Kontakt aufnehmen

Warum passiert mir das immer?

Haben Sie das Gefühl, ungewollt immer wieder in die gleichen schwierigen Situationen zu gelangen? Oder mit wiederkehrenden Problemen konfrontiert zu werden?  

Wir alle haben als Teil unserer Persönlichkeit im Laufe unseres Lebens eine Vielzahl von Denk- und Handlungsmustern entwickelt, mit deren Hilfe wir das Leben - privat wie beruflich - und insbesondere seine Herausforderungen auf effiziente Weise meistern können. Denn ohne diese Muster müssten wir für jede neue Situation eine neue Strategie entwickeln und das würde sehr viel Zeit und Energie kosten.

Manchmal ist es jedoch so, dass ein solches Muster nicht mehr sinnvoll ist. Das merken wir häufig, wenn wir immer wieder das Gefühl haben, in Situationen festgefahren zu sein oder aus schwierigen Situationen nicht mehr herauszukommen oder wenn wir uns fragen: "Warum passiert mir das immer wieder?". Das kann uns verzweifeln lassen, ärgern, wütend machen, beschämen und hilflos und ohnmächtig fühlen lassen.

In der psychologischen Beratung mit systemischem Ansatz betrachten wir diese Muster genauer und erörtern mit einem Blick auf die Vergangenheit ihre Entstehung. Ein wichtiger Aspekt dabei ist der liebevolle Umgang mit den alten Mustern, denn wir gehen davon aus, dass sie in der Vergangenheit sehr hilfreich und vielleicht sogar überlebenswichtig waren - beispielsweise um schlimme oder traumatisierende Erfahrungen oder schmerzende Gefühle zu lindern. Dann entwickeln wir gemeinsam neue Muster, die besser in das Hier und Jetzt passen.